KHG-Kassel

Wöchentlicher Gottesdienst und Gemeindeabend

Gemeinsam beten ...

Höhepunkt sowie Dreh- und Angelpunkt der Woche ist die Eucharistiefeier am Donnerstag um 18.30 Uhr im Andachtsraum des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses.

Weil wir eine sehr internationale Gottesdienstgemeinde sind, lesen wir während des Gottesdienstes die biblischen Texte nach Möglichkeit in den unter den Mitfeiernden vertretenen Muttersprachen. In der Regel schließt sich der Lesung ein Gespräch über den Text an, wobei wir auch hierbei versuchen, Sprachbarrieren zu überwinden.

Diese Gottesdienste beinhalten zumeist die biblischen Texte des darauf folgenden Sonntages und werden im Idealfall  von Mitgliedern der Gemeinde vorbereitet.


... und gemeinsam teilen!

Nach der Eucharistiefeier versammeln wir uns zum Gemeindeabend. Dieser beginnt mit dem gemeinsamen Abendessen. Dazu bringen gewöhnlich alle, die etwas beisteuern können, Ess- und Trinkbares mit. Das Mitgebrachte teilen wird dann miteinander. Oft jedoch haben einige von uns Lust, für alle etwas zu kochen. Dann freuen wir uns über regionale Gerichte aus Indonesien, Jordanien, Frankreich, Schwaben, Guatemala oder, oder, oder ...

Während des Abends können sich Personen, die neu hinzugekommen sind, vorstellen und die Anwesenden kennen lernen. Pläne für die nächsten Tage werden geschmiedet und Verabredungen getroffen, die neuesten Nachrichten ausgetauscht - auch persönliche, und es gibt die neuesten Infos aus der Gemeinde. Nicht selten beinhaltet der Gemeindabend aber auch einen thematischen Teil, der an den Abenden vorher abgesprochen wird.

 
 

 

KHG-Termine:

Sommersemester 2017

 

Regelmäßige Andachten

und Gottesdienste:

 

  • Dienstag

    7:00 Morgengebet und Frühstück


  • Katholische Kirche Kassel

     

    Evangelische Studierenden Gemeinde

     

    Eröffnung Sommersemester

    Dietrich-Bonhoeffer-Haus - Kassel

     
     
  • AKH

     

    Cusanuswerk

     

    MISEREOR

     

    Radio Vatikan

     
     
     
 

© Katholische Hochschulgemeinde Kassel